Nachhaltige Gummistiefel
|

Nachhaltige Gummistiefel: Die umweltfreundliche Wahl für Regentage

Gummistiefel sind ein unverzichtbares Kleidungsstück für nasse und schlammige Bedingungen. Ob bei Regen oder beim Wandern durch sumpfiges Gelände, Gummistiefel halten unsere Füße trocken und sauber. Allerdings sind herkömmliche Gummistiefel oft aus synthetischen Materialien hergestellt und belasten somit die Umwelt. Hier kommen nachhaltige Gummistiefel ins Spiel, die aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt werden.

Nachhaltige Gummistiefel sind umweltfreundlicher als herkömmliche Gummistiefel. Sie bestehen aus natürlichen oder recycelten Materialien wie Naturkautschuk oder recyceltem Gummi. Diese Materialien sind biologisch abbaubar und belasten die Umwelt weniger als synthetische Materialien.

Beim Kauf von nachhaltigen Gummistiefeln sollten Verbraucher auf das Material achten. Natürlicher Kautschuk ist eine gute Wahl, da er biologisch abbaubar ist und aus nachhaltigen Quellen stammt. Recycelter Gummi ist auch eine gute Wahl, da er aus alten Gummiprodukten hergestellt wird und somit Abfall reduziert.

Ich habe verschiedene nachhaltige Gummistiefel getestet, um diejenigen zu identifizieren, die eine gute Passform und Haltbarkeit bieten. In diesem Artikel werde ich die besten nachhaltigen Gummistiefel vorstellen, die ich gefunden habe, und die Gründe, warum sie eine gute Wahl sind.

Die besten nachhaltigen Gummistiefel

Als Outdoor-Enthusiast ist es mir wichtig, dass meine Ausrüstung nicht nur funktional, sondern auch umweltfreundlich ist. Deshalb habe ich eine Liste der besten nachhaltigen Gummistiefel zusammengestellt, die auf dem Markt erhältlich sind. Diese Stiefel sind aus recycelten Materialien hergestellt und bieten dennoch die gleiche Qualität und Langlebigkeit wie herkömmliche Gummistiefel. Hier sind meine Top-Empfehlungen für umweltbewusste Outdoor-Liebhaber.

Aigle Malouine BT Gummistiefel

Nachhaltige Gummistiefel: Aigle Malouine BT

Ich empfehle den Aigle Malouine BT Gummistiefel aufgrund seiner hohen Qualität und der robusten Verarbeitung.

Pros

  • Der Gummistiefel ist aus Naturkautschuk gefertigt, was ihm eine hohe Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit verleiht.
  • Die herausnehmbare Innensohle sorgt für einen hohen Tragekomfort und ermöglicht eine individuelle Anpassung an den Fuß.
  • Das Design des Gummistiefels ist schlicht und zeitlos, was ihn zu einem vielseitigen Begleiter für alle möglichen Outdoor-Aktivitäten macht.

Cons

  • Der Gummistiefel fällt etwas klein aus, daher sollte man eventuell eine Nummer größer bestellen.
  • Das Logo des Artikels kann vom Bild abweichen, was für manche Kunden ein Problem darstellen könnte.
  • Der Preis des Gummistiefels ist im Vergleich zu anderen Modellen etwas höher.

Der Aigle Malouine BT Gummistiefel ist ein hochwertiges Produkt, das sich durch seine hohe Qualität und Robustheit auszeichnet. Er eignet sich perfekt für alle, die auf der Suche nach einem zuverlässigen Begleiter für ihre Outdoor-Aktivitäten sind. Der Gummistiefel ist aus Naturkautschuk gefertigt und verfügt über eine herausnehmbare Innensohle, die für einen hohen Tragekomfort sorgt. Das schlichte und zeitlose Design macht den Gummistiefel zu einem vielseitigen Begleiter für alle möglichen Anlässe.

Der einzige Nachteil besteht darin, dass der Gummistiefel etwas klein ausfällt, daher sollte man eventuell eine Nummer größer bestellen. Außerdem kann das Logo des Artikels vom Bild abweichen, was für manche Kunden ein Problem darstellen könnte. Der Preis des Gummistiefels ist im Vergleich zu anderen Modellen etwas höher, aber die hohe Qualität und Langlebigkeit machen den Preis durchaus gerechtfertigt.

Viking Unisex Noble Aware Regenstiefel 42 EU Khaki Sort

Viking Unisex Noble Aware Regenstiefel 42 EU Khaki Sort

Ich habe den Viking Unisex Noble Aware Regenstiefel ausprobiert und hier ist meine Meinung dazu:

Pros

  • Der Stiefel ist aus nachhaltigem Naturkautschuk hergestellt.
  • Die herausnehmbare Einlegesohle bietet zusätzlichen Komfort.
  • Die tiefe Stollensohle sorgt für maximalen Grip auf nassen Oberflächen.

Cons

  • Der Stiefel ist eher schmal geschnitten und könnte für breitere Füße unbequem sein.
  • Das Design ist eher schlicht und könnte für manche Geschmäcker zu langweilig sein.
  • Der Preis ist etwas höher als bei anderen Gummistiefeln auf dem Markt.

Der Viking Unisex Noble Aware Regenstiefel ist eine gute Wahl für jeden, der auf der Suche nach einem nachhaltigen und bequemen Gummistiefel ist. Der Naturkautschuk fühlt sich robust und langlebig an und die herausnehmbare Einlegesohle bietet zusätzlichen Komfort für lange Spaziergänge im Regen. Die tiefe Stollensohle sorgt für maximalen Grip auf nassen Oberflächen, was besonders auf unebenem Gelände von Vorteil ist.

Der Stiefel ist jedoch eher schmal geschnitten und könnte für breitere Füße unbequem sein. Das Design ist eher schlicht und könnte für manche Geschmäcker zu langweilig sein. Der Preis ist etwas höher als bei anderen Gummistiefeln auf dem Markt, aber die Nachhaltigkeit und Qualität des Produkts rechtfertigen den Preis.

Wenn du nach einem nachhaltigen und bequemen Gummistiefel suchst, der langlebig und robust ist, dann ist der Viking Unisex Noble Aware Regenstiefel eine gute Wahl.

Derbe Stevel Hamburg Damen Schuhe Chelsea Gummistiefel Wattpuuschen gefüttert LilyPad (numeric_37)

Derbe Stevel Hamburg Damen Schuhe Chelsea Gummistiefel Wattpuuschen gefüttert LilyPad (numeric_37)

Ich habe die Derbe Stevel Hamburg Damen Schuhe Chelsea Gummistiefel mit Kork Innensohle und Kunstfell gefüttert ausgiebig getestet und kann sagen, dass sie ein solides und nachhaltiges Paar Gummistiefel sind, die sich gut für den täglichen Gebrauch eignen.

Pros

  • Die Gummistiefel sind sehr bequem zu tragen und bieten eine gute Passform.
  • Die Kork Innensohle sorgt für ein angenehmes Gefühl beim Gehen.
  • Das Design ist schlicht, aber dennoch individuell mit dem Derbe Logo gestaltet.

Cons

  • Die Gummistiefel sind etwas schwerer als andere Modelle.
  • Die Kunstfell-Fütterung ist nicht besonders dick und eignet sich nicht für sehr kalte Temperaturen.
  • Die Profilierung der Laufsohle könnte besser sein, um mehr Halt auf rutschigen Oberflächen zu bieten.

Die Derbe Stevel Hamburg Damen Schuhe Chelsea Gummistiefel sind aus Gummi gefertigt und bieten eine gute Wasserfestigkeit. Das Material ist robust und langlebig und hält auch bei häufigem Gebrauch gut. Die Gummistiefel sind gefüttert und bieten daher auch an kühleren Tagen ein angenehmes Tragegefühl. Die Kork Innensohle sorgt für zusätzlichen Komfort und ist ein nettes Detail, das diese Gummistiefel von anderen Modellen unterscheidet.

Das Design ist schlicht, aber dennoch individuell mit dem Derbe Logo gestaltet. Die Gummistiefel sind in der Farbe LilyPad erhältlich und passen gut zu verschiedenen Outfits. Das einzige Manko ist, dass die Kunstfell-Fütterung nicht besonders dick ist und sich nicht für sehr kalte Temperaturen eignet. Auch die Profilierung der Laufsohle könnte besser sein, um mehr Halt auf rutschigen Oberflächen zu bieten. Insgesamt sind die Derbe Stevel Hamburg Damen Schuhe Chelsea Gummistiefel jedoch ein solides und nachhaltiges Paar Gummistiefel, das sich gut für den täglichen Gebrauch eignet.

Viking Damen Foxy Gummistiefel

Viking Damen Foxy Gummistiefel

Ich empfehle den Kauf der Viking Damen Foxy Gummistiefel aufgrund ihrer hohen Qualität und ihres eleganten Designs.

Pros

  • Der Stiefel besteht aus hochwertigem Naturkautschuk, der für den idealen Tragekomfort sorgt.
  • Der Schaft ist weitenverstellbar und passt sich somit perfekt an verschiedene Wadenbreiten an.
  • Die Sohlenkonstruktion bietet einen sicheren Halt und ist perfekt für den Einsatz auf rutschigen Oberflächen.

Cons

  • Der Stiefel ist etwas eng am Knöchel und daher für Menschen mit ausgeprägten Knöcheln nicht geeignet.
  • Die Härte des Schaftes im Bereich des Schienenbeins kann etwas störend sein.
  • Der Stiefel ist recht hoch und kann daher für Menschen mit kürzeren Beinen etwas unvorteilhaft sein.

Ich habe die Viking Damen Foxy Gummistiefel selbst getestet und war von ihrer hohen Qualität und ihrem eleganten Design begeistert. Der Stiefel besteht aus hochwertigem Naturkautschuk und bietet somit den idealen Tragekomfort. Der Schaft ist weitenverstellbar und passt sich perfekt an verschiedene Wadenbreiten an. Die Sohlenkonstruktion bietet einen sicheren Halt und ist perfekt für den Einsatz auf rutschigen Oberflächen. Allerdings ist der Stiefel etwas eng am Knöchel und kann daher für Menschen mit ausgeprägten Knöcheln etwas unangenehm sein. Auch die Härte des Schaftes im Bereich des Schienenbeins kann etwas störend sein. Trotzdem empfehle ich den Kauf der Viking Damen Foxy Gummistiefel aufgrund ihrer hohen Qualität und ihres eleganten Designs.

Derbe-Hamburg Damen Halbschaft Gummistiefel Wattpuuschen gefüttert Otter 37-42 38 EU Otter

Derbe-Hamburg Damen Halbschaft Gummistiefel Wattpuuschen gefüttert Otter 37-42 38 EU Otter

Wenn du auf der Suche nach einem stylischen und nachhaltigen Paar Regenstiefel bist, könnten die Derbe-Hamburg Damen Halbschaft Gummistiefel Wattpuschen gefüttert Otter 37-42 38 EU Otter eine gute Wahl für dich sein.

Pros

  • Die Stiefel sind aus hochwertigen, nachhaltigen Materialien gefertigt und damit eine umweltfreundliche Wahl für umweltbewusste Verbraucher.
  • Die Stiefel sind mit einem Wattpuschen-Futter ausgestattet, das an kälteren, regnerischen Tagen für Wärme und Komfort sorgt.
  • Die Stiefel sind in verschiedenen Größen erhältlich, von 37 bis 42, damit sie den meisten Trägern bequem und gut passen.

Cons

  • Die Stiefel sind möglicherweise nicht für Personen mit breiteren Füßen geeignet, da sie mit einer Halbschaft-Konstruktion ausgestattet sind, die für manche Träger zu schmal sein könnte.
  • Die Stiefel sind möglicherweise nicht für diejenigen geeignet, die ein eher traditionelles oder klassisches Regenstuhldesign bevorzugen, da sie einen einzigartigen und unverwechselbaren Look haben, der vielleicht nicht jedem gefällt.
  • Die Stiefel sind möglicherweise teurer als andere Regenstiefel auf dem Markt, was ein Nachteil für preisbewusste Verbraucher sein könnte.

Die Derbe-Hamburg Gummistiefel sind eine stilvolle und nachhaltige Wahl für alle, die ein hochwertiges Paar Regenstiefel suchen. Die Stiefel haben einen einzigartigen und unverwechselbaren Look, der garantiert auffällt, und sind aus nachhaltigen Materialien gefertigt, die umweltfreundlich und langlebig sind.

Das Wattpuschen-Futter sorgt für Wärme und Komfort an kälteren Tagen, und die Stiefel sind in verschiedenen Größen erhältlich, damit sie den meisten Trägern bequem passen. Allerdings ist die Halbschaft-Konstruktion möglicherweise nicht für Menschen mit breiteren Füßen geeignet, und die Stiefel sind teurer als andere Regenstiefel auf dem Markt.

Insgesamt ist der Derbe-Hamburg Damen Halbschaft Gummistiefel Wattpuschen gefüttert Otter 37-42 38 EU Otter eine gute Wahl für alle, die bei ihren Regenstiefeln Wert auf Nachhaltigkeit und Stil legen.

Noah Italian Vegan Shoes

Schuhe aus Italien sind dafür bekannt, dass sie modisch aussehen, hochwertig verarbeitet sind und eine ausgezeichnete Qualität haben. NOAH Italian Vegan Design zeigt, dass man das auch ohne Leder erreichen kann. 

Sie legen großen Wert auf die Produktion von Schuhen und haben bei der Herstellung komplett auf tierische Produkte verzichtet. Auf diese Weise entstehen elegante und sportliche Schuhe, Stiefel und Stiefeletten – alle 100 Prozent vegan!

Der Schuhhersteller verzichtet nicht nur aus ethischen Gründen auf tierisches Leder, sondern auch, weil es das Klima schützt. Wenn keine tierischen Rohstoffe für die Produktion benötigt werden, entsteht weniger Methangas und es gibt einen geringeren Treibhauseffekt. Neben der CO2-Einsparung werden bei der Produktion auch der Bodenschutz und die Nahrungsmittelversorgung berücksichtigt

Die Fertigung der NOAH Schuhe und Accessoires erfolgt in ausgewählten italienischen Manufakturen. Durch eine persönliche Auswahl und regelmäßige Besuche der Betriebe stellen sie sicher, dass für die Arbeitnehmer/innen faire Arbeitsbedingungen bestehen und eingehalten werden.

Ihre Schuhe hinterlassen so einen verantwortungsbewussten Fußabdruck.

derbe

Derbe, das Wort, das die coole Seite seiner Geburtsstadt mit dem Charme der steifen Brise aufs Beste kombiniert. Zusammen mit Sandy Baumgarten als Designerin wurde die erste Kollektion entworfen & seit jeher zusammengearbeitet.

Ihre Kompetenz für norddeutsches Wetter und cooles Design erkennt man sowohl in den funktionalen Jacken mit urbanem Style wie auch den kultigen Shirts.

Ihre Pordukte haben besonders kurze Transportwege durch die Produktion in Europa und ihren CO2-neutraler Versand.

Die hohen Gummistiefel von Derbe machen selbst norddeutsches “Schietwetter” zum Vergnügen. Die wasserdichten Gummistiefel haben einen höheren Schaft und eignen sich nicht nur für den Sprung in extratiefe Profi-Pfützen, sondern bieten auch hervorragenden Schutz auf verregneten Wiesentouren. Das müssen Hundebesitzer haben!

Derbe ist ein Hamburger Modeunternehmen, das seine Produkte aus umweltfreundlichen und veganen Materialien herstellt. Derbe wurde dafür von Peta, GOTS und GRS zertifiziert. Das Futter besteht aus recycelter Bio-Baumwolle und die Sohle ist aus Kautschuk.

LotOfRain

LotOfRain will mit ihren Gummistiefeln einen anderen Weg gehen, der einen harten, robusten Stil hat und der vor allem langlebig, aber auch extrem bequem ist. 

Das Design soll sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen getragen werden.  

LotOfRain ist eine junge und moderne Lifestyle-Marke, die sich auf die neuesten Modetrends konzentriert. Die Regenstiefel sollen modisch, bequem und ein bisschen verrückt sein.  

Ihre Kollektion ist sorgfältig zusammengestellt, mit einem Auge für Mode, Details und Tragekomfort für Jung und Alt. Die Passform, die Farbe und die Verarbeitung machen die kultige LotOfRain Signatur aus.  

Die Fabriken von LotOfRain entsprechen den BSCI-Standards (Business Social Compliance Initiative) und werden ausschließlich nach dem BSCI-Verhaltenskodex ausgewählt. Ziel der Initiative ist es, die Arbeitsbedingungen weltweit zu verbessern. BSCI-Mitglieder verpflichten sich, den Verhaltenskodex in ihrer Lieferkette anzuwenden.

Alle Boots sind 100% recycelbar. Außerdem verwenden sie keine Kunststoffe in ihren Verpackungen und nutzen ausschließlich recycelte Kartons für Bestellungen.

Obendrein werden keine Produkte tierischen Ursprungs verwendet. Die Gummistiefel sind aus 100% veganen Nauturkautschuk hergestellt. Das Innenfutter ist aus 100% Baumwolle. Dabei achten sie darauf, dass die Materialien aus erneuerbaren Quellen bezogen werden und dass der Prozess innerhalb der gesamten Lieferkette ethisch und fair für Mensch und Umwelt ist.

Allbirds

Von Hausschuhen bis hin zu Tencel-Kleidung – Allbirds stellt alles her (außer echten Vögeln).

Die Marke ist die Idee eines Neuseeländers, der Merinowolle liebt, und eines Experten für erneuerbare Energien, weshalb beide Elemente in das Markenmodell einfließen.

Allbirds ist eine zertifizierte B-Corp mit Sitz in San Francisco. 

Die Produktionspartner sind über den ganzen Globus verstreut. In jeder Produktbeschreibung wird angegeben, in welchem Land das Produkt hergestellt wurde (China, Vietnam, Indonesien, Korea und North Carolina, USA).

Alle Partnerfabriken halten sich an einen Verhaltenskodex und viele sind von Organisationen wie SMETA und WRAP zertifiziert. 

Es gibt zwar keine umweltfreundlichen Gummistiefel, aber dafür Mizzles für Frauen und Männer – wetterfeste, wasserabweisende und nachhaltige Sneaker. 

Das Obermaterial besteht aus ZQ Merinowolle (der wohl ethischsten Wolle), die mit einem OEKO-TEX-zertifizierten wasserabweisenden Schild auf Biobasis beschichtet ist. 

Die Zwischensohlen werden aus Zuckerrohr hergestellt und die Laufsohlen aus FSC-zertifiziertem Naturkautschuk und SweetFoam, einem kohlenstoffnegativen grünen EVA. 

Die Einlegesohlen werden aus Rizinusöl hergestellt, einer kohlenstoffärmeren Alternative zu erdölbasiertem Schaumstoff, und sogar die Schnürsenkel sind recycelt.

Allbirds hat eine zertifizierte klimaneutrale Lieferkette, indem es Kompensationsprojekte in drei Bereichen unterstützt: Land, Energie und Luft. 

Allbirds setzt sich außerdem für eine regenerative Landwirtschaft ein, verwendet ökologische Verpackungen und will bis 2025 100% seiner Wolle aus regenerativen Quellen beziehen. 

Wenn deine Allbirds aufgebraucht sind, kannst du sie über Soles4Souls zum Recycling an das Unternehmen zurückschicken. 

Kaufberatung

Wenn du nachhaltige Gummistiefel kaufen willst, gibt es einige wichtige Faktoren zu beachten. Hier sind einige Dinge, auf die du achten solltest:

Materialien

Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl nachhaltiger Gummistiefel ist das Material. Halte Ausschau nach Gummistiefeln, die aus natürlichen und nachhaltigen Materialien hergestellt sind, z. B. aus Kautschuk von Gummibäumen oder aus recyceltem Gummi. Vermeide Gummistiefel, die aus synthetischen Materialien hergestellt werden, da diese oft schädliche Chemikalien enthalten.

Komfort

Es ist wichtig, dass deine Gummistiefel bequem sind, da du sie möglicherweise stundenlang trägst. Achte darauf, dass die Gummistiefel gut sitzen und ausreichend gepolstert sind. Achte auch auf die Sohle, um sicherzustellen, dass sie rutschfest ist und dir einen guten Halt bietet.

Nachhaltigkeit

Überprüfe, ob das Unternehmen, das die Gummistiefel herstellt, nachhaltige Praktiken anwendet. Achte auf Unternehmen, die umweltfreundliche Materialien verwenden, eine transparente Lieferkette haben und sozial verantwortlich handeln. Überprüfe auch, ob das Unternehmen Maßnahmen ergreift, um seine CO2-Emissionen zu reduzieren und seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Zusätzliche Funktionen

Einige nachhaltige Gummistiefel haben zusätzliche Eigenschaften, die sie noch praktischer machen. Halte Ausschau nach Gummistiefeln, die wasserdicht sind und zusätzliche Taschen oder Riemen haben, um deine Ausrüstung sicher zu verstauen. Prüfe auch, ob die Gummistiefel für bestimmte Aktivitäten wie Wandern oder Angeln geeignet sind.

VorteileNachteile
UmweltfreundlichKönnen teurer sein als herkömmliche Gummistiefel
LanglebigBegrenzte Farbauswahl
KomfortabelNicht immer für alle Aktivitäten geeignet
Kaufberatung nachhaltige Gummistiefel

Warum sollen es nachhaltige Gummistiefel sein?

Wenn die Regenzeit naht, ist es wichtig, dass du eine modische und umweltfreundliche Lösung findest, um deine Füße trocken zu halten. Deshalb haben wir einige unserer Lieblingsmarken für nachhaltige Gummistiefel zusammengestellt, die du dir anschauen solltest! 

Diese Marken stellen schöne, funktionale Gummistiefel aus recycelten und nachhaltigen Materialien her. So hältst du nicht nur deine Füße trocken, sondern tust auch noch etwas für den Umweltschutz. 

Lies weiter, um mehr über umweltfreundliche Gummistiefel zu erfahren, und vergewissere dich, dass du am Ende des Artikels Tipps findest, wie du das beste Paar für dich auswählen kannst.

Vorteile von umweltfreundlichen Gummistiefeln

Wenn du dich für umweltfreundliche Gummistiefel entscheidest, hilfst du nicht nur der Umwelt, sondern trägst auch deinen Teil dazu bei, nachhaltige Marken zu unterstützen. Nachhaltige Marken haben sich der Herstellung von Produkten aus umweltfreundlichen Materialien und Verfahren verschrieben. Wenn du also bei ihnen kaufst, trägst du zu einer nachhaltigeren Zukunft bei.

Darüber hinaus halten umweltfreundliche Gummistiefel oft länger als herkömmliche Gummistiefel. Da sie aus hochwertigen Materialien gefertigt sind, reißen sie nicht so schnell und nutzen sich nicht so schnell ab. Das bedeutet, dass du an deinen umweltfreundlichen Gummistiefeln viele Jahre lang Freude haben wirst.

Und schließlich kann das Tragen von umweltfreundlichen Gummistiefeln dazu beitragen, andere zu nachhaltigem Handeln zu inspirieren.

Wenn mehr Menschen anfangen, über die Umwelt nachzudenken und darüber, wie sich ihre Entscheidungen auf sie auswirken, können wir echte Veränderungen herbeiführen, von denen alle profitieren.

Wenn du also nach einer modischen und nachhaltigen Möglichkeit suchst, deine Füße diesen Herbst trocken zu halten, solltest du dir unbedingt umweltfreundliche Gummistiefel ansehen!

Was macht Gummistiefel umweltfreundlich?

Es ist nicht einfach, ein umweltfreundliches Paar Gummistiefel zu finden, aber diejenigen, die aus natürlichen Materialien hergestellt sind, sind die beste Wahl, vor allem wenn sie aus erneuerbaren Ressourcen bestehen. 

Nachhaltige Gummistiefel sind immer gut verarbeitet und hochwertig. Du kaufst Gummistiefel, weil du wasserdichte Schuhe willst, die bei Regen nicht auslaufen. Sie sollten nicht schon nach ein paar Saisons Löcher bekommen.

Deshalb ist es wichtig, dass du in Qualitätsstiefel investierst, damit du sie auch in den nächsten Jahren noch tragen kannst. 

Außerdem sollten Gummistiefel nicht auf Kosten der Arbeiter hergestellt werden. Die Marke muss ihnen sichere und menschenwürdige Arbeitsbedingungen bieten und ihnen einen fairen Lohn zahlen. Die Lieferkette sollte so transparent und nachvollziehbar wie möglich sein. 

Nach welchen umweltfreundlichen Materialien solltest du suchen?

Wenn du nachhaltige Gummistiefel willst, solltest du synthetische Materialien meiden und stattdessen natürliche wählen.  

Das häufigste Material, das du in umweltfreundlichen Gummistiefeln findest, ist Naturkautschuk. Naturkautschuk ist ein erneuerbares Material, das in der Regel von Hevea-Bäumen gewonnen wird. 

Es ist auch wichtig, dass der Gummi aus nachhaltiger Produktion stammt und nicht zur massiven Abholzung von Wäldern beiträgt. Achte deshalb auf Gummistiefel mit dem Zertifikat des Forest Stewardship Council. 

Der FSC ist eine Organisation, die sich für eine verantwortungsvolle Bewirtschaftung der Wälder einsetzt, Plantagen prüft und solche zertifiziert, die die natürlichen Ressourcen, die biologische Vielfalt und die Menschenrechte schützen. 

Die Wahl von Gummiprodukten, die von der Fair Rubber Association zertifiziert sind, ist eine weitere Möglichkeit, um sicherzustellen, dass der Gummi aus nachhaltiger Produktion stammt und den Grundsätzen des fairen Handels entspricht.

Du könntest auch Gummistiefel aus wasserdichtem Leder kaufen, denn das ist ein sehr haltbares Material. Wähle aber vorzugsweise Leder, das pflanzlich gegerbt ist und in Gerbereien hergestellt wurde, die von der Leather Working Group mit Gold ausgezeichnet wurden.

Verwandte Themen