Nachhaltiges Papier: Tolle umweltfreundliche Alternativen

Inhalt

Wir haben uns daran gewöhnt, dass wir alles in die Cloud laden können. Aber trotzdem wird noch viel ausgedruckt, da es für viele bequemer beim Lesen ist oder weil Unternehmen noch nicht so weit digitalisiert sind. Die Umstellung auf nachhaltiges Papier ist daher eine gute Möglichkeit, der Umwelt etwas wiederzugeben. 

Nachhaltiges Papier schützt die Wälder, spart Energie und reduziert die Treibhausgasemissionen. Dies trägt nicht nur zum Schutz der Welt, in der wir leben, bei, sondern hilft auch dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern. Es ist ein gutes Gefühl, wenn Du weißt, dass die Bäume verantwortungsvoll genutzt werden. 

Nachhaltiges Papier vs. Recyclingpapier. Welches ist das bessere Papier?

Wenn die meisten Menschen über die Verwendung von nachhaltigem Papier nachdenken, denken sie zuerst an Recyclingpapier. 

Recycling spart Energie und schont die Bäume. Dieses Papier wird aus Post-Consumer-Abfällen hergestellt, das heißt, es wurde bereits verwendet und zu nachhaltigem Papier recycelt. 

Außerdem werden weniger Bäume gefällt, um die Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltigem Papier zu befriedigen.

Allerdings wird für das Recycling von Papier mehr Energie verbraucht als für das Recycling von Kunststoff, so dass es weniger umweltfreundlich ist. 

Ein weiterer Nachteil: Es werden zusätzliche Chemikalien benötigt, um die Tinte zu entfernen, bevor das Papier aufbereitet wird. Diese Chemikalien und verschiedene Feststoffe (wie die Tinte selbst und kleine Fasern) gelangen trotzdem auf die Deponie und möglicherweise in unser Wasser.

Zudem muss dem Recyclingpapier Zellstoff zugesetzt werden, und der stammt überwiegend von Bäumen. 

Recycling ist also nicht die ideale Lösung, da es weiterhin die Verwendung von Papier fördert. Daher sollten wir Papier aus verschiedenen Quellen verwenden. 

Der ideale Ansatz zum Schutz der Erde ist die Verwendung von baumfreiem Papier.

Die Alternative – Nachhaltiges, baumfreies Papier

Recycling ist – trotz der genannten Probleme – erstmal eine gute Alternative. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, ein nachhaltiges Papiermodell zu schaffen und hochwertiges Papier herzustellen, das den alarmierenden Sorgen um die Umweltverschmutzung Rechnung trägt.

Bei der Nachhaltigkeit geht es nicht nur um die Umwelt, auch wenn das ein wichtiger Teil davon ist. Um wirklich nachhaltig zu sein, müssen ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit zusammenwirken.

Das beste Nachhaltigkeitsmodell ist zunächst umweltfreundlich. Von da an befasst es sich mit den Fragen der Gesellschaft und der Wirtschaft. 

Mit nachhaltigen Praktiken können wir aus unterschiedlichen Materialien hochwertiges Papier herstellen, ohne dafür alte Wälder oder sogar FSC-zertifizierte Wälder abzuholzen, die für unser Ökosystem so wichtig sind.

Was bedeutet “umweltfreundlich”, wenn es sich um umweltfreundliches Papier handelt?

Umweltfreundliches Papier ist genau das, was der Name schon sagt: Es handelt sich um eine umweltfreundlichere Version von herkömmlichem oder in einer Papierfabrik hergestelltem Papier, das keinen CO2-Fußabdruck hinterlässt und die Umwelt insgesamt nicht belastet. 

Matabooks Graspapier

A4 Graspapier 200 g/m² – 30 Blatt

Mit diesem nachhaltigen Kopierpapier aus Graspapier kannst du dein Büro selbst umweltgerechter gestalten und auch mal größere Projekte umsetzen.

memo Recycling-Kopierpapier “memoPRINT” 500 Blatt

Recycling-Kopierpapier “memoPRINT” 500 Blatt

Das Recycling-Kopierpapier „memoPRINT“ wird mit aufwendingen Deinking- und Produktionsverfahren hergestellt.

Der Weißegrad bei diesem Papier ist mit 70 % nach ISO etwas geringer im Vergleich zu anderen Sorten. 

Es gibt zahlreiche umweltfreundliche Papiere. Unter diesen sind Upcycling-Papier und Recyclingpapier die nachhaltigsten Papiere. 

Suchst Du mehr Informationen zum nachhaltigen Home Office? Hier findest du tolle Tipps!

Siegel für nachhaltiges Papier

Wenn wir trotzdem recyceltes Papier verwenden müssen, dann halten wir uns an die Ratschläge von Greenpeace, die folgende Siegel für Recyclingpapier empfehlen:

  • Der Blaue Engel ist ein deutsches Umweltzeichen, das Alltagsprodukte wie Schulhefte und Toilettenpapier kennzeichnet. Für die Umwelt ist wichtig, dass der blaue Engel ökologische Standards wie Altpapiergehalt, chlorfreie Bleiche, Einhaltung von Schadstoffgrenzen etc. garantiert.
  • UWS-Papier ist besonders umweltfreundlich. Im Gegensatz zu herkömmlichem Recyclingpapier wird es ohne De-Inking und Bleiche hergestellt. Dadurch ist original UWS-Papier in der Ökobilanz jedem anderen Papier überlegen. Allerdings ist es gewöhnlich nur in gut sortierten Schreibwarenläden, im Bioladen oder beim Großhandel erhältlich. Du erkennst es an den oben stehenden Markenzeichen.
  • Ökopa plus: Ein weiteres Siegel, das umweltfreundliches Papier aus 100 Prozent Altpapier garantiert.

Solltest Du dennoch Papier verwenden müssen, das nicht baumfrei oder recycelt wurde, dann achte bitte auf das FSC-Siegel. Obwohl es noch stark nachverbessert werden muss, ist dieses Siegel das einzige Zertifizierungssystem für Forstwirtschaft, das unter gleicher Beteiligung von Umwelt- und Sozialverbänden sowie der Wirtschaft eine nachhaltige Waldbewirtschaftung anstrebt.

Die richtige Papierwahl hat einen Effekt auf unsere Umwelt

Wenn Du Dir die Zeit nimmst, Recycling- und FSC-zertifiziertes Papier zu kaufen oder Dein Unternehmen dazu zu ermutigen, solches Papier für den täglichen Druckbedarf zu verwenden, kannst Du Bäume retten, die Umweltverschmutzung verringern, Wasser sparen, die CO2-Emissionen senken und dafür sorgen, dass mehr Wälder nachhaltig bewirtschaftet werden.

Teile diesen Beitrag!

Unsere Beiträge enthalten Affiliate-Links, was bedeutet, dass wir eine Provision für Deinen Einkauf erhalten, allerdings ohne zusätzliche Kosten für Dich! :) Alle Produkte werden unabhängig ausgewählt. Wenn Du dich für einen Kauf entscheiden, freuen wir uns über Deine Unterstützung. Die Provisionen ermöglichen es uns, die Website als kostenlose Ressource für bewusste Verbraucher aufrechtzuerhalten. Mehr erfährst du hier.

Inhalt

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Herbstzeit = Sportzeit

Unser Sport-/Yoga-Handtuch​ – Das Allround-Handtuch aus Bambus

In der praktischen Mesh-Zipper-Tasche (40x20cm) kannst du deine wichtigsten Utensilien sicher und griffbereit verstauen.

Für nur 9,99€ statt 19,99€