Achtung! Bist Du auf der Suche nach einem neuen, nachhaltigen Schneidebrett?

Inhalt

Du hast Glück! Wir haben für Dich sechs Materialien für nachhaltige Schneidebretter, die es wert sind, im Auge behalten zu werden. Sie sind schön, haltbar und in vielen Fällen recht erschwinglich. Bei so vielen Möglichkeiten gibt es sicher für jeden Koch, jede Köchin und jede Küche ein passendes Schneidebrett.

Jetzt geht’s los…

  • Recyclingpapier ist eines der beliebtesten umweltfreundlichen Materialien, die heute für die Herstellung von nachhaltigen Schneidebretter verwendet werden. Es hat alle Vorteile von Holz, aber ohne den Nährboden für Bakterien.
  • Flachs ist eine weitere großartige Option, da es wie Holz aussieht, sich aber wie Kunststoff anfühlt – das heißt, keine Splitter!
  • Kork ist nicht nur nachhaltig, sondern auch antibakteriell und selbstheilend und damit ideal für Schneidebretter. Kork ist ebenfalls sehr beliebt, weil er von Natur aus keine Gerüche oder Flecken von Lebensmitteln oder Flüssigkeiten aufnimmt (was die Reinigung erleichtert).
  • Nachhaltige Schneidebretter aus Bambus? Bambus ist ein weiteres Material, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut, da es nachhaltig und gleichzeitig langlebig ist.
  • Aus Holzresten, die sonst im Abfall landen würden, lassen sich die schönsten Schneidebretter herstellen.
  • Oder nachhaltiges Holz – Wenn Du neues Holz kaufen willst, achte auf darauf, dass das Holz vom Forest Stewardship Council zertifiziert wurden
  • Und schließlich ist Glas eine schöne Ergänzung für jede Küchenarbeitsplatte und gleichzeitig funktional genug, um Gemüse oder Fleisch zu zerkleinern, bevor Du es auf Deinem Herd zubereitest.

Auf der Suche nach nachhaltiger Deko für deinen Balkon? Hier findest du Tipps!

Du willst ein nachhaltiges Schneidebretter? Worauf wartest du also noch?

MarkeUnsere Meinung
Bestes Schneidebrett aus BambusHADEWOOEin tolles nachhaltige Schneidebrett aus Bambus, die für alle Gelegenheiten genutzt werden können
Bestes Schneidebrett mit AuffangschaleThiruEbenfalls aus Bambus, aber leider sind die Auffangschalen nicht aus nachhaltigen Materialien. Trotzdem eine gute Alternative
Bestes Schneidebrett aus GlasStonelineStoneline stellt super Schneidebretter aus Glas her, die sogar klimaneutrale sind. Mit ihrem Kooperationspartner ClimatePartner rechnen sie jedes Jahr ihre CO2-Emission aus. 
Bestes Schneidebrett mit BrotrillenKleiderleiter.deEin wunderbares Schneidebrett mit optimalen Brotrillen. Nie wieder Probleme beim Schneiden. Zudem ist die Oberfläche mehrfach geschliffen, bis die Maserung besonders schön zur Geltung kommt. 
Bestes Schneidebrett aus EichenholzKlotzaufklotzStabil, elegant und rutschfest. Ein Schneidebrett für jeden Anlass. Durch die Gumminoppen kann das Brett nicht verrutschen und der Tisch wird vor Kratzern geschützt.
nachhaltige Schneidebretter im Vergleich

Weitere tolle Schneidebretter

Teile diesen Beitrag!

Unsere Beiträge enthalten Affiliate-Links, was bedeutet, dass wir eine Provision für Deinen Einkauf erhalten, allerdings ohne zusätzliche Kosten für Dich! :) Alle Produkte werden unabhängig ausgewählt. Wenn Du dich für einen Kauf entscheiden, freuen wir uns über Deine Unterstützung. Die Provisionen ermöglichen es uns, die Website als kostenlose Ressource für bewusste Verbraucher aufrechtzuerhalten. Mehr erfährst du hier.

Inhalt

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Herbstzeit = Sportzeit

Unser Sport-/Yoga-Handtuch​ – Das Allround-Handtuch aus Bambus

In der praktischen Mesh-Zipper-Tasche (40x20cm) kannst du deine wichtigsten Utensilien sicher und griffbereit verstauen.

Für nur 9,99€ statt 19,99€