Kleidung aus Lyocell

Die Alternative zu Baumwolle – Lyocell, die ökologische Textilfaser

Wenn Du auf der Suche nach einem Stoff bist, der besser für die Umwelt ist, könnte Lyocell Deine Antwort sein.

Wir wissen, dass es schwierig sein kann, Stoffe zu finden, die sowohl für die Umwelt als auch für Deine Haut gut sind, aber mit Lyocell musst Du keine Kompromisse eingehen!

Es wird aus Zellstoff hergestellt, was es unglaublich weich auf der Haut macht und gleichzeitig atmungsaktiv ist. Und haben wir schon erwähnt, wie viel Wasser es spart? 

Bei der Herstellung von Lyocell werden im Vergleich zu anderen Stoffen weniger chemische Substanzen freigesetzt und es wird weniger Wasser verbraucht.

Es reduziert die CO2-Emissionen im Vergleich zu Baumwolle um 95 %, senkt den Verbrauch von Chemikalien, die beim Färben von Textilien verwendet werden, um 50 % und spart bis zu 40 % des Energieverbrauchs während des Produktionsprozesses. 

Erfahre mehr über nachhaltige Yoga-Hosen

Es hat hervorragende Eigenschaften, wie z. B. eine hohe Absorptionskapazität aufgrund der großen Oberfläche der Lyocell-Fasern. Zudem ist es atmungsaktiv.

Die besondere Hydrophilie ermöglicht die Aufnahme von Feuchtigkeit von der Haut und Lyocell hat auch eine natürliche thermo-regulierende Wirkung. 

Vergleich zwischen Lyocell und Baumwolle

LyocellBaumwolle
Haptik und KomfortFühlt sich vom ersten Tag weicher und geschmeidiger als Baumwolle an.Anfangs kann es manchmal fester wirken, aber es wird nach dem Gebrauch und Waschen weicher.
PreisIn der Regel teurer als Baumwolle.Selbst die hochwertigste Baumwollqualität kann preiswerter als Lyocell sein.
LanglebigkeitLanglebig und strapazierfähig, erfordert jedoch eine sorgfältige Behandlung.Baumwollqualität, wenn sie dicht gewebt und von hoher Qualität ist, kann sie sehr lange halten. Aber es sind mehr Waschgänge als Lyocell erforderlich.
Widerstandsfähigkeit gegen PillingBessere Pilling-Beständigkeit als BaumwolleNeigt eher zum Pilling als Lyocell. Baumwolle minderer Qualität pillt schneller
PflegeLyocell muss vorsichtig behandelt werden; manchmal muss es von Hand gewaschen werden, manchmal kann es in der Maschine im Schonwaschgang gewaschen werden.Baumwolle ist vergleichsweise einfach zu handhaben und alle Baumwollsorten können in der Maschine gewaschen werden.
AtmungsaktivKühl und atmungsaktiv, transportiert die Feuchtigkeit nach außenKühl und atmungsaktiv, kann aber keine Feuchtigkeit abtransportieren
KnitterfreiJaNein
UmweltfreundlichJaHat umweltfreundliche Varianten
Vergleich Lyocell und Baumwolle

Wie wird Lyocell hergestellt?

Da Lyocell aus Zellulose (d.h. aus Bäumen) gewonnen wird, ist es sowohl nachhaltig als auch ökologisch.

Die gängigsten Quellen sind Eukalyptus, Bambus und Buche, da diese schnell wachsenden Sorten keine Bewässerung oder Pestizide benötigen und oft auf Flächen angebaut werden, die sonst für alternative Nutzungen ungeeignet sind.

Nach der Ernte wird das Holz zerkleinert und in ein Lösungsmittel getaucht, um die Rohzellulose zu extrahieren, bevor es durch Spinndüsen geleitet wird, die die Fasern verlängern.

Diese Fasern werden dann gewaschen, getrocknet, geschnitten, kardiert und zu Garn gesponnen, das schließlich zu einem Stoff gewebt wird.

In diesem Video von Galileo findest du den Prozess noch im Detail:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Herstellung von Lyocell

Ist Lyocell nachhaltig?

Kurz gesagt: Ja. Laut The Guardian wird Lyocell meist aus Eukalyptusbäumen hergestellt, die schnell wachsen, keine Bewässerung und keine Pestizide brauchen und auf Flächen angebaut werden, die nicht mehr für Lebensmittel geeignet sind.

Für die Herstellung werden keine giftigen Chemikalien benötigt und im Vergleich zu Baumwolle wird bei der Produktion von Lyocell weniger als die Hälfte an Wasser verbraucht.

Es fängt auch nicht so schnell an zu riechen wie Baumwolle, so dass du es seltener waschen kannst, was wiederum Wasser spart.

Viele Studien weisen jedoch darauf hin, dass der Prozess des Anbaus von Bäumen und der Herstellung von Lyocell zwar weitgehend nachhaltig ist, diese Bezeichnung aber auch davon abhängt, wie die Bäume geerntet wurden, ob die Hightech-Prozesse, mit denen der Zellstoff in Fasern umgewandelt wird, mit fossilen Brennstoffen betrieben werden usw.

Da Lyocell immer noch ein Nischenmaterial ist (d.h. viele Menschen außerhalb der “nachhaltigen Textilindustrie” sind damit nicht vertraut), ist es nicht in dem Maße verfügbar wie Baumwolle, obwohl einige große Marken damit beginnen, es zu verwenden.

Eukalyptusbäume werden zur Herstellung von Lyocell genutzt
Eukalyptusbäume werden zur Herstellung von Lyocell genutzt

Welche Auswirkungen hat Lyocell auf die Umwelt?

Lyocell ist wohl der umweltfreundlichste Stoff.

Er wird nicht nur aus organischen und erneuerbaren Quellen gewonnen, sondern auch in einem geschlossenen Kreislaufsystem mit geringem Energie- und Wasserverbrauch verarbeitet, bei dem über 99,5 % der bei der Produktion verwendeten Chemikalien/Lösungsmittel recycelt und die restlichen 0,5 % als ungefährliche Abwässer entsorgt werden.

Außerdem ist der Stoff sehr strapazierfähig (er wird in Förderbändern verwendet) und damit langlebig. Und wenn die Zeit deines Produkts gekommen ist, musst du dir keine Sorgen machen, denn es ist zu 100 % biologisch abbaubar.

Wie bereits erwähnt, benötigen die Bäume, die für Lyocell verwendet werden, keine Pestizide, Düngemittel oder Bewässerung. 

Der Unterschied zwischen Lyocell und TENCEL

Dies ist ein guter Zeitpunkt, um zwischen Lyocell und TENCEL™ zu unterscheiden, denn obwohl sie in Bezug auf Verarbeitung und Haptik fast identisch sind, ist TENCEL™ der nachhaltigere Stoff.

TENCEL™ ist eine Markenform des angesehenen österreichischen Unternehmens Lenzing AG, das in der Branche führend in Sachen Nachhaltigkeit ist und sicherstellt, dass seine Bäume aus nachhaltig bewirtschafteten, gentechnikfreien Wäldern stammen.     

Lyocell ist der allgemeine, weit verbreitete Name für das Textil, aber das ist nicht der einzige Begriff, den du auf den Etiketten deiner Kleidung findest.

Das “cel” kommt daher, dass es sich um eine Zellulosefaser handelt. Tencel ist die von der Lenzing AG vertriebene Marke von Lyocell, die von der britischen Textilfirma Courtauld erfunden wurde – das “ten” steht für Zähigkeit.

Das futuristische Newcell war eine der früheren Varianten des Textils, und das unglücklich benannte Excel ist Lyocell, das von der Textilfirma Birla hergestellt wird.

Wie fühlt es sich an und wie sieht es aus?

Lyocell kann viele verschiedene Texturen haben, aber der Grundstoff fühlt sich weich an. Er ist hypoallergen und klebt nicht. Es ist außerdem 50 % saugfähiger als Baumwolle und wird daher oft für Sportbekleidung verwendet.

“Die Weichheit, die Hautfreundlichkeit, aber auch das Feuchtigkeitsmanagement sind die drei wichtigsten Vorteile von Lyocell gegenüber vielen anderen Alternativen”, sagt Robert van de Kerkhof, Chief Commercial Officer der Lenzing AG, einem österreichischen Unternehmen, das einen Großteil der Lyocell-Fasern weltweit herstellt und an der Spitze der Innovation dieser Faser steht.

In der Mode zieren “100% Lyocell”-Labels vor allem Athleisure- und Garderobenartikel, die langlebig sind.

Welche Vorteile hat Lyocell?

  • Lyocell ist super atmungsaktiv, sogar noch atmungsaktiver als Baumwolle, und knittert weniger.
  • Es ist außerdem sehr saugfähig und hat feuchtigkeitsabweisende Eigenschaften, sodass es in heißen, feuchten Umgebungen angenehmer ist als die meisten anderen Stoffe.
  • Der Prozess ist ein geschlossener Kreislauf: 99% der Chemikalien und Lösungsmittel, die bei der Aufspaltung des Zellstoffs verwendet werden, werden zurückgewonnen und mit minimalem Abfall und sehr geringen Emissionen recycelt.
  • Das Verfahren wurde von der Europäischen Union mit dem Europäischen Umweltpreis ausgezeichnet.
  • Tencel verbraucht weniger Land. Baumwolle benötigt 5x mehr Land als Eukalyptusbäume und es muss sich um hochwertiges Ackerland handeln, während die Bäume auf weitgehend unbrauchbarem Boden wachsen können.
  • Tencel benötigt bis zu 20 % weniger Wasser als die Baumwollproduktion.
  • Es ist widerstandsfähiger als Baumwolle und hält daher länger.
  • Es ist biologisch abbaubar, im Gegensatz zu synthetischen Stoffen.
  • Im Gegensatz zu synthetischen Stoffen wie Polyester, die auf Erdölbasis hergestellt werden, ist Lyocell ein natürliches Material.

Ist Lyocell gut für Outdoor-Bekleidung?

Lyocell ist zwar ein nachhaltiger Stoff, hat aber nicht ganz die gleichen feuchtigkeitsableitenden Eigenschaften wie synthetische Materialien, aber es ist besser als Baumwolle und trocknet sicherlich schneller.

Da Lyocell mehr Feuchtigkeit absorbiert als Baumwolle, ist es extrem atmungsaktiv und eignet sich daher hervorragend für hohe Temperaturen.

Wenn du das mit dem leichten und luftigen Tragegefühl kombinierst, hast du möglicherweise ein gutes Material für Reisekleidung oder Wanderungen bei warmem Wetter.

Aber auch bei kühlen Temperaturen hält es dich dank seiner thermoregulierenden Eigenschaften wärmer als Baumwolle. Solange du nicht mit extremen Temperaturschwankungen oder extrem kaltem, nassem Wetter rechnest, kann Lyocell in der freien Natur durchaus mithalten.

Outdoor-Bekleidung für alle Fälle
Outdoor-Bekleidung für alle Fälle

Welche Auswirkungen hat Lyocell auf die Umwelt?

Wir haben für Dich Kleidungen aus Lyocell auf unserer Seite gelistet. Schau in unsere Beiträge und entdecke den neuen Trendstoff für Dich!

Du findest im Avocadostore auch eine tolle Übersicht.

Unsere Marken-Tipps

ARMDANGELS

Seit 2007 beweist ARMEDANGELS, dass sie nachhaltige Mode radikal erneuern können. Und um andere zu inspirieren und zu befähigen, einen nachhaltigen Wandel voranzutreiben.

Die Produktionskette eines Kleidungsstücks ist lang. ARMEDANGELS setzt sich für faire Arbeitsbedingungen und eine faire Bezahlung der Menschen, die das Label ausmachen, ein.

Die Kölner Marke hat es sich zur Aufgabe gemacht, die notorisch verschwenderische Lieferkette der Modeindustrie zu revolutionieren – Jahre bevor “Nachhaltigkeit” zum Modewort wurde. Außerdem probierte sie schon immer neue Materialien und Looks aus.

Lyocell bei ARMEDANGELS
T-Shirt aus TENCEL Lyocell

Auch Lyocell findet man in ihrem Angebot.

Weitere tolle Teile findest du auf avocadostore oder auf Amazon

SKFK

SKFK hat eine klare Botschaft: Kleide dich so, wie du bist, wie du dich fühlst, wie du lebst. Stärke deine Identität, bringe dein Wesen zum Ausdruck und kümmere dich um deine Umgebung.

Dabei wollen sie ihre Kunden dabei unterstützen, ein aktiver Teil des nachhaltigen Wandels zu sein. Sie sprechen sich dafür aus, bewusst und verantwortungsvoll zu konsumieren.

Ihre Zielgruppe sind Frauen, die sich ein einzigartiges, von Kunst und Kultur inspiriertes Design mit einem zeitlosen, bequemen und funktionalen Stil wünschen.

Und so entwerfen sie wundervolle Kleidung, die einen urbanen, schicken Stil repräsentieren: funktional, feminin und lässig, mit einem kreativen Touch.

Alle Kleidungsstücke werden in den Büros in Bilbao entworfen. SKFK setzt dabei auf eine “langsame” Mode, die mit viel Liebe gemacht wird. SKFK entwirft nur zwei Kollektionen pro Jahr mit exklusiven Kleidungsstücken und Prints.

SKFK und Lyocell
SKFK und Lyocell

Bei uns in Deutschland findet man ihre tolle Kollektion auf im avocadostore – natürlich auch mit Lyocell-Material!

ME&MAY

ME&MAY wurde 2011 gegründet und ist die Abkürzung für Melissa und Mathilde. Das „Y“ steht für das Schlichte und Einfache – eben so, wie die Öko Mode des Eco Fashion Labels. 

Die vom zeitlosen Design geprägten Kleidungsstücke werden um französische Rafinesse ergänzt. 

Die Mode von ME&MAY zeichnet sich durch seine Schlichtheit aus, die sie mit wunderbaren Details in Szene setzen. 

So wird die Bio-Mode des nachhaltigen Labels nicht einfach nur zu einem weiteren Kleidungsstück in deinem Schrank, sondern zu langlebigen Alltagsbegleitern, die man immer gerne trägt.

Die ökologischen Materialien werden bewusst ausgewählt und kommen exklusiv aus Frankeich, Italien und Griechenland. Die hochwertigen Naturstoffe machen ME&MAY-Mode zu einzigartigen und angenehm zu tragenden Teilen, an denen man lange Freude hat.

ME&MAY setzt dabei auf eine faire Produktion. Hierbei arbeiten sie mit kleinen Unternehmen aus Polen und Italien zusammen. 

Die europäische Produktion verkürzt die Transportwege und reduziert den CO₂-Ausstoß. Um noch nachhaltiger zu sein, werden die Kollektionen von ME&MAY nur in kleinen Serien produziert.

ME&MAY Kleid aus Lyocell
ME&MAY Kleid aus Lyocell

Die Kleider und Blusen von ME&MAY findet ihr auch im avocadostore.